Samstag, 13. Dezember 2008

Was folgt auf Konjunkturpakete?

Oder werde ich so langsam zum Defizitfalken? Sollte ein Konjunkturpaket nicht primär temporär wirken und die Mindereinnahmen & Mehrausgaben in besseren Zeiten wieder hereinspielen? Diese Frage seint die österreichische Wirtschaftspolitik nicht wirklich zu beschäftigen. Der Zeithorizont ist max. 5 Jahre. Die alte Geschichte des Nichtfunktionierens der antizyklischen Konjunkturpolitik.

In Österreich sind viele der Maßnahmen, die als Konjunkturpaket verkauft werden,permanente Maßnahmen (z.B. Vorziehen der Steuerreform). Derzeit wird der geneigten Öffentlichkeit jede Maßnahme als Konjunkturpaket verkauft. Jede Interessensgruppe fordert ihr eigenes Konjunkturpaket mit möglichst permanenter Wirkung. Aber bitte keine Strukturreformen. Korrekturen wird dann die nächste Regierung vornehmen müssen: Umstrittene Sparpakete und unbeliebte Steuererhöhungen (oder vielleicht Maßnahmen gegen die Steuervermeidung) werden notwendig sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen