Samstag, 7. Februar 2009

Arbeitsmarktdynamik

Nachrichten über Entlassungen und Kurzarbeit machen das Lesen jedes Wirtschaftsteils eine unangenehme Lektüre. Die Arbeitslosenraten steigen. Doch wie sieht es mit den Einstellungen aus? Letztlich ist ein Anstieg der Arbeitslosigkeit darauf zurückzuführen, dass diejenigen die küngigen oder gekündigt wurden keinen job finden. Während Kündigungen mediale Aufmerksamkeit bekommen, hören wir weniger über Neueinstellungen. Hier sind Daten für die USA (via macroblog):

Die Daten zeigen, dass Entlassungen nur ein Teil der Geschichte ausmachen. Die Kündigungen sind 2008 eigentlich gestiegen und wieder zurückgegangen, wahrscheinlich auch weil die zunehmend negativeren Arbeitsmarktperspektiven Kündigungen von Seiten der Arbeitnehmer reduziert haben. Dagegen fallen die Einstellungen der Unternehmen viel drammatischer ab. Vermute dass das in Österreich nicht viel anders aussieht. Arbeitsmärkte sind selbst in Österreich dynamischer als manche denken ... Hat jemand aktuelle Daten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen