Dienstag, 10. März 2009

Credit Default Swap spreads & Länderrisiken

Via Blick Log:
Bedauerlich ist zunächst, dass keine der angesprochenen Medien eine Aufstellung der Länderrisiken anhand der Kreditrisikoprämien führt. Glücklicherweise gibt es dafür Blogs. Eine derzeit wöchentlich aktualisierte Aufstellung der Länderrisiken ist bei verlorene Generation auf dieser Seite zu finden.
Diese Daten sind derzeit zutiefst spekulativ, geben aber eine negative Einschätzung der Marktteilnehmer in Bezug auf die Fähigkeiten der Politik wider mit der Krise umzugehen. Statt positive Nachrichten hört man derzeit nur negative Schlagzeilen. Dies gilt auch für Österreich.

Österreich hat ein "Insolvenzrisiko" von 41% für die nächsten 10 Jahre und liegt damit vor der Slowakei, Italien, Spanien, Belgien, Portugal und einigen Ländern die man sich erwarten würde (USA, Deutschland, skandinavischen Länder). Dieser Wert ist übertrieben. Ich persönlich würde das Insolvenzrisiko Österreichs auf 2 % schätzen. Don't ask me why. Das zeigt auch das AAA Rating der Österreichischen Bonds. Dennoch kann ich mir des Eindrucks nicht erwehren, dass dies nicht nur mit den Österreichischen Banken, sondern auch mit der Problemlösungsfähigkeit der Bundesregierung zusammenhängen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen