Sonntag, 21. Dezember 2008

Die Kreditklemme und das Morgengrauen

Nach der Finanzkrise hat jeder gleich von einer Kreditkrise gesprochen, diese konnte bis heute aber weder für die USA noch für Europa klar und deutlich mit empirisch belegt werden. Die Regierungen haben sich bewegt ohne viel Evidenz für ihre Bewegungen zu haben. Mehr Staatsgarantien & geförderte Kredite sind oft die Antwort.

Nachdem das deutsche Institut ifo noch Anfang Dezember 2008 keine Kreditklemme sehen konnte zeigen sich jetzt in Deutschland erste Anzeichen einer Kreditklemme, wie ifo-Präsident Hans-Werner Sinn in der Frankfurter Rundschau erklärt:"Ich würde es noch keine Klemme nennen, aber wir steuern darauf zu und sind nicht mehr weit davon entfernt".

In den USA tobt die Diskussion noch wie der Review von Econbrowser zeigt. Aggregierte Statistiken sind laut denjenigen, die von einer Kreditklemme sprechen nicht ausreichend um dies festzustellen (siehe Antwort von Ökonomen der Bosten Fed auf Chiari et al. ) from the Boston Fed's economists).

Aber was tun um die Banken dazu zu bringen ihr Geld auszuleihen. So angeschlagen wie manche von ihnen sind zusammen mit den jetzt vorliegenden düsteren Prognosen ist mir nicht ganz klar wie man Banken zur Kreditvergabe zwingen sollte. Verstaatlichen? Sicher nicht die erstebeste Lösung. Staatliche Garantien betreffen eher Unternehmen, die vielleicht eh Kredite bekommen hätten weil die Banken diese Kreditvergaben zusätzlich absichern wollen. Garantien zielen i.d.R. eher auf langfristige Mittel ab, mit welchen Investitionen finanziert werden, aber nicht auf die Überbrückung von Liquiditätsengpassen. Geförderte Kredite? Ist mir nicht klar warum in einer Kreditklemme mit tendenziell fallenden Zinsen, Kreditkosten subventioniert werden sollen. Eine Kreditklemme zeichnet sich durch Rationierung aus. Banken vergeben ihre Kredite übervorsichtig und selbst jene die bereit wären einen hohen Aufschlag zu zahlen bekommen kein Geld. Also sind geförderte Kredite sinnlos, besser Kredite mit Marktzinsen und notwendigen Aufschlägen. Aber hier kann der Staat nicht massiv eingreifen ansonsten könnnte er gleich die Banken teilverstaatlichen.

Was ist mit Stöcken und Karotten? Any ideas?

1 Kommentar:

  1. Anonym21:33

    Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen