Montag, 29. Oktober 2012

Strohnach und die Vielfältigkeit des Euro

Also jetzt hat Team Strohnach mich doch eingeholt. Die Homepage hat unter Programm nichts wirklich lesbares zu bieten außer Schlagworte. Doch soll ein Grundsatzpapier existieren. Der Kurier hat einen Blick darauf geworfen. Interessant fand ich folgende Punkte:
Euro Keine Rede ist mehr davon, zum Schilling zurückzukehren. Stronach will den Euro, allerdings sollte jedes Land seinen eigenen haben: "Die Österreicher einen österreichischen Euro, die Italiener einen italienischen Euro, die Griechen einen griechischen Euro und die Deutschen einen deutschen Euro", heißt es im Grundsatzpapier. Der deutsche Euro soll Maßstab sein. 
(...)
Schule In Sachen Gesamtschule der Zehn- bis 14-Jährigen hat sich das "Team Stronach" noch nicht festgelegt. Für die Jüngeren gibt es schon Ideen; auch da liegt der Fokus auf Ökonomie: "Wirtschaftliche Bildung muss als eigenes Fach schon in der Volksschule gelehrt werden." 
Also ich weiss nicht. Wirtschaftliche Bildung für Erst-, Zweit- oder Drittklassler finde ich etwas übertrieben. Die sollen doch mal spielerisch Schreiben, Lesen und Rechnen lernen. Dann sollten auch volkswirtschaftliche Zusammenhänge erklärt werden. Denn allein mit Bilanz, Finanzmarkt und Kostenrechnung wird sich das nicht spielen. Aber mir schwant wenig gutes wenn ich da gleichzeitig lese, dass jedes Land seinen Euro kriegen soll. Was soll das heissen? Rückkehr zur nationalen Währungssouveränität oder eine Wiederauflage des EWS oder ist es Wahlwerbung in seiner reinster Form?

Wenn es ernst gemeint ist, dann erklärt mir jemand was das wie funktionieren soll. Die gemeinsame Bankenregulierung ist dann ausgeträumt, denn die EZB als "lender of last ressort" kann nicht mehr existieren. Ausser alle koppeln ihre Währungen an den Deuro. Aber wie das funktionieren soll, das muss mir mal jemand erklären.

Wenn die Griechen ihren Greuro kriegen, wie werden die Anleihen griechischer Banken und. die Staatsanleihen notiert? Gilt auch für die spanischen und italienischen. In Deuro, Greuro, Espeuro, Iteuro oder Öeuro? Wenn in nationalen Euros, dann wage ich zu behaupten, gibt es ein Erdbeben in den Bankenbilanzen und wenn in Deuro dann wahrscheinlich ebenso. Also wie soll das gehen? Does someone have a plan? Ich bezweifle es. Wirtschaftliche Bildung sollte nicht nur in der Volksschule gelehrt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen