Dienstag, 13. September 2011

Griechenland und Europa

Ergebnis -16 % BIP in drei Jahren von der EU gefordert und ohne Zuckerl wie monetärer Stimulus (Inflation), Schuldabschreibungen oder Abwertung.

Ich glaube aber, dass die Staatsschuldenkrise zumindest auch (wenn nicht vor allem) eine Bankenkrise ist. Griechenland sprerrt sich gegen den Konkurs & Euroausstieg weil sie wissen, dass dann ihr Bankensystem kollabiert und wenig Hilfe zu erwarten ist. Die EZB und
die anderen Europäischen Länder wehren sich dagegen damit sie nicht mit viel Geld auch noch ihre Banken retten müssen. Daher prognostiziere ich, dass die EZB und die anderen Länder den Griechenlandkonkurs für die anderen europäischen Länder möglichst sanft machen und die Effekte in Griechenland schlimmer sein werden, als notwendig. Es wird ein Exempel sein. Keine schöne Aussichten.

1 Kommentar:

  1. Was passiert dann mit den Griechen-Anleihen, wenn das Land pleite geht? Die deutschen Banken sitzen doch auf diesen Papieren? Oje, oje. Ich vermute, die Anleihen werden von der EU übernommen.

    Ohnehin reden alle von Griechenland und wie schlimm das alles wird. Aber was ist denn bitte schön, wenn eine europäische Großbank pleite geht? Dann bebt mindestens so stark wie bei der Griechenland-Pleite das Finanzsystem. Das konnten wir alle vor drei Jahren bei der Insolvenz von Lehman Brothers miterleben.

    Über die geringe Eigenkapitalausstattung deutscher Banken schrieb ich übrigens kürzlich einen Beitrag: http://www.timschaefermedia.com/?Deutsche_Bank_Wenig_Substanz_in_der_Bilanz&id=1102&det=1

    AntwortenLöschen